Claus Langheinrich

 

Claus Langheinrich, geboren im Jahr 1943, absolvierte nach seinem Abitur ein Studium der Pädagogik. Seine berufliche Laufbahn begann er als Lehrer, stieg dann zum

Seminarrektor auf und übernahm später die Positionen eines Schulrats sowie eines Schulamtsdirektors.

Mit herausragendem Engagement leitete er das Schulamt Erding, bevor er 2005 in den wohlverdienten Ruhestand ging.

Claus Langheinrich hat sich nicht nur im Bereich der Bildung einen Namen gemacht, sondern auch als Autor. Sein Schaffen erstreckt sich über Lehrerhandbücher, Schülerbüc

her speziell für Bayern und Baden-Württemberg sowie zahlreiche Fachartikel. Beeindruckend ist zudem seine Veröffentlichung von über 100 Fotobüchern, die seine Leidenschaft für die Fotografie widerspiegeln.

Sein Lebensmittelpunkt liegt in Lengdorf im Landkreis Erding, wo er auch nach seinem aktiven Berufsleben weiterhin verweilt. Claus Langheinrich hat sich nicht nur schriftstellerisch und pädagogisch betätigt, sondern auch seine künstlerische Seite durch zahlreiche Fotoausstellungen gezeigt. Insgesamt wurden 45 dieser Ausstellungen in verschiedenen Orten wie Lengdorf, Isen, Dorfen, Poing, Erding, München, Bad Griesbach und Trudering realisiert. Durch seine vielfältigen Aktivitäten hat Claus Langheinrich nicht nur das Bildungswesen geprägt, sondern auch

die kulturelle Landschaft in seiner Region bereichert.

Claus Langheinrichs beeindruckende Fotoausstellungen zeugen von einer vielseitigen künstlerischen Ader und einem tiefen Verständnis für verschiedene Lebensaspekte. Die Themen seiner Ausstellungen spiegeln seine breitgefächerte Sicht auf die Welt wider und laden die Betrachter dazu ein, sich mit den Facetten des Lebens auseinanderzusetzen. Hier sind einige seiner faszinierenden Ausstellungsthemen:

Kleines ganz groß, Das Lächeln der Frauen, Kommunikation, Schein und Sein, Zwischen Himmel und Erde, Menschsein, Lost faces, Das Leben hat Falten, HausART, Viva la musica!, Traum-Bilder, Photography meets Ikebana, Äthiopische Impressionen, HANDwerk.

Die thematische Vielfalt in seinen Ausstellungen spiegelt sein tiefes Interesse an den verschiedenen Aspekten des menschlichen Lebens und seiner kreativen Herangehensweise an die Fotografie wieder.