Kindersportschule – Faschingseislaufen

In den Faschingsferien habe ich im Rahmen meines Bufdi-Projekts ein dreitägiges Eislaufevent vom 12. Februar bis zum 14. Februar 2024. Jeweils von 9:30 bis 11:30 Uhr hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre ersten Schritte auf dem Eis zu wagen.

Der Eislaufkurs richtete sich speziell an die jungen Mitglieder unserer KiSS und weitere Kinder ab 5 Jahren. Unter meiner Anleitung lernten die Kinder nicht nur die Grundlagen des Eislaufens, sondern konnten sogar bis zum Ende des Kurses das einbeinige Fahren meistern. Ich selbst habe auch mit 5 Jahren das Eislaufen begonnen und bin seit 2022 Trainerin mit einer C-Lizenz für Eisschnellauf.

Durch die Integration spielerischer Elemente verging die Zeit wie im Flug, und die Kinder hatten nicht nur viel Spaß, sondern machten auch bedeutende Fortschritte in ihrem Können auf dem Eis. Nach einer kleinen Pause, bei der die Kinder von ihrer Brotzeit abbeißen konnten und ein paar Schlucke zur Stärkung tranken, konnten sie es überhaupt nicht abwarten wieder über das Eis zu flitzen.

Über die drei Tage habe ich die fortgeschrittene Gruppe begleitet und konnte mit großer Freude die Strahlenden Gesichter beobachten, wenn nach wiederholtem Üben endlich eine Aufgabe gelang. Glücklich und erschöpft wurden wir am Ende des Tages mit „bis morgen“ und „was machen wir morgen?“ verabschiedet. Es war deutlich zu spüren, wie sehr die Kinder das Eislaufabenteuer genossen und sich bereits auf den nächsten Tag freuten.

In der Früh konnte es dann gar nicht schnell genug wieder aufs Eis gehen.  Mit jedem Tag wurden die Kinder immer sicherer und auch schneller auf ihren Kufen und selbst ein kleiner Sturz konnte die Freude nicht nehmen

Am letzten Tag des Kurses wurde das Erlernte in Form eines Eislaufabzeichens auf die Probe gestellt. Die Anfänger wurden in fünf, die Fortgeschrittenen in sechs verschiedenen Übungen geprüft. Ich bin stolz darauf berichten zu können, dass alle Teilnehmer das Abzeichen erfolgreich bestanden haben. Die großen Bemühungen und riesigen Erfolge wurden mit dem begehrten Eisflitzer belohnt.

Es war eine wundervolle Erfahrung, gemeinsam mit den Kindern ihre Fortschritte zu erleben und ihre Begeisterung für das Eislaufen zu teilen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer, die diesen Eislaufkurs zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Vorallem möchte ich mich und bei den Kindern für ihr motiviertes Mitmachen bedanken. Ein besonders großes Dankeschön an die KiSS-Trainern und Helferinnen für ihre tatkräftige Unterstützung.

Katharine Röskenbleck